Aktuell @AZA Ausbildungszentren AG


OBA Ostschweizer Bildungs-Ausstellung 2018

AZA Ausbildungszentren war auch dieses Jahr mit Lernenden und Berufsbildner am Stand der Maschinenbauberufe vertreten. Ein breites Publikum besuchte den Stand mit grossem Interesse. Besonders der Lego Hippie-Bus der Konstruktion brachte die Augen von Gross und Klein zum glänzen. :-)

 

OBA

http://www.maschinenbauberufe.ch


Lernenden Ausflug 2018 Fideriser Heuberge

Um 06:30 war Besammlung am HB Rorschach, wobei nicht bei allen der Wecker um die richtige Zeit ab ist :-). Nach einer gemütlichen Zugfahrt nach Fideris gings mit Bussen ab auf den Berg. Das Wetter spielte insofern mit, dass es nicht in Strömen geregnet hat. Nach einer kurvigen Fahrt in den Fideriserheubergen angekommen, versperrte uns Nebel und Niesel die schöne Aussicht. Wir starteten trotzdem unsere Wanderung Richtung Mattjischhorn da in der Lehrzeit ja auch nicht nur Sonnenschein herrscht. Vorbei an Kühen und Weiden gings auf die Arflinafurgga. Leider mussten wir mit dem Nebel statt mit einer tollen Aussicht ins Schanfigg Vorlieb nehmen. Von da an machte sich gutes Schuhwerk bezahlt. Es wurde steinig und steil bis wir den Gipfel vom Mattjischhorn erreichten. Alle haben den ersten Gipfel in der Lehre geschafft und waren sichtlich erleichtert, Gratulation! Um dies offiziell zu beurkunden trugen wir uns alle noch ins Gipfelbuch ein. Nach einer kurzen Rast gings wieder bergab zurück zum Arflina Berghaus wo wir zum verdienten Mittagessen erwartet wurden. Bei Spaghetti und Süssgetränken ohne Kohlensäure stärkten wir uns für den 2. Teil des Ausflugs.

Helm auf und nach einer kurzen Instruktion gings schon bergab auf den wackligen Mountainboards. Nach einer kleinen Einwärmphase, gings rasant den Berg hinunter wobei unübersichtliche Kurven und entgegenkommende Autos gemeistert werden mussten. Alle haben die 12km gut absolviert und vorallem sind alle heil und unverletzt unten angekommen. Von Fideris aus traten wir wieder die Heimreise an mit vielen Erinnerungen an einen gelungenen Tag im Gepäck. Vielen Dank an der Stelle an Luca Müller für die Organisation.

 

http://www.heuberge.ch

 


Lehrstart 2018

Am 08.08.2018 fand der Lehrstart im AZA statt. 14 junge Erwachsene machten den grossen Schritt in die Berufswelt. Im Zentrum des ersten Tages stand vor allem das Kennenlernen der Lernenden untereinander und den Berufsbildner. In verschiedenen Spielen und Stationen wurden administartive Informationen vermittelt und den Team Spirit gefördert. Es freut uns, dass wir die Lernenden auf diesem wichtigen Abschnitt in der Berufswelt begleiten dürfen. Wir wünschen allen Lernenden eine erfolgreiche Lehrzeit!

 


Sommerferien

Nach den letzten Aufräumarbeiten geht's in die wohl verdienten Sommerferien. Wir wünschen allen Lernenden, Berufsbildner und Fachverantwortlichen ganz schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf den Start im August.

 

AZA-Team


Teilprüfungen 2018

Alle Lehrlinge die vom AZA betreut wurden haben die Teilprüfung bestanden. Herzliche Gratulation an Alle! Der erste Meilenstein in der Berufsausbildung ist geschafft!


Automation Teilprüfungen 2018

Die letzten Teilprüfungen wurden gestern absolviert. Wir hoffen das alle AZA betreuten Lehrlingen einen positiven Entscheid bekommen. Für hervorragende Resultate sorgten schon mal die Kandidaten aus der Automation. Allen voran Jeremy Topac mit einer Note von 5.8. Herzliche Gratulation!!!


AZA Ausbildungszentren AG Imagevideo

Unser neuer Imagevideo ist online! Wir haben alle wichtigen Informationen in ein Video gepackt um einen Überblick von AZA Ausbildungszentren AG zu bekommen. Möchten Sie noch mehr über die AZA Ausbildungszentren AG erfahren? Stöbern Sie auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie uns für Fragen, wir sind gerne für Sie da.

 

Viel Spass beim schauen des neuen Video!


SWISSMEM Industrietag 2018

Ganz nach dem Motto "Nachhaltigkeit" des diesjährigen Industrietages fuhren wir mit dem Zug nach Zürich ins Hallenstadion. Unsere zusammengewürfelte Truppe bestand aus Lernenden und Ausbildner. Zusammen durften wir einen spannenden und informativen Tag erleben. Nach einer Stärkung hiess es zuhören und staunen. Referenten aus Start Up Firmen und der Wirtschaft sowie dem Abschluss vom Bundesrat Ignazio Cassis gaben uns sehr viele Inputs und Facts zum Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit fängt bei jedem einzelnen von uns an, was zu regen Gesprächen auf dem nach hause Weg im Zug nach Rorschach führte.

 

http://www.industrietag.ch


3D Drucker Ultimaker 3

AZA nimmt den 3D Drucker Ultimaker 3 in Betrieb. Im heutigen Engineering Bereich ist ein 3D Drucker kaum mehr weg zudenken. Um den Lernenden 3D Ausdrucke ihrer Konstruktionen und Objekte zu ermöglichen hat das AZA einen Ultimaker 3 angeschafft. 

 

Gerne drucken wir auch im Auftrag für Sie Objekte und Teile bis zu einer Dimension von 200mm x 200mm x 200mm aus.  Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot. 


Tun Ostschweiz 2018

Auch dieses Jahr hat das AZA mit Lernenden und Berufsbildnern an der Tun Ostschweiz tatkräftig mitgeholfen um die Technik dem Publikum näher zu bringen. Hier ein paar Impressionen.


Jahresrückblick 2017


Ingenieus AG als neuen, starken Partner im Lehrverbund

 

Wir freuen uns ab Sommer 2017 die Firma Ingenieus AG als einen neuen, starken Partner der AZA Ausbildungszentren AG begrüssen zu dürfen. 


Qualität und massgeschneiderte Lösungen auch im Kursbereich

 

Wir wissen um die Qualität und die Wichtigkeit der technischen Berufe auf dem Werkplatz Schweiz. Daher setzen wir heute schon ein Zeichen für die Zukunft und investieren in einen neuen Maschinenpark:
Mit Freude teilen wir mit, dass wir unseren Maschinenpark mit zwei neuen Drehbänken sowie drei neuen Universalfräsen aufgerüstet haben.
 
Mit dieser wichtigen Ergänzung des Maschinenparks zeigen wir, dass das wir am Puls der Zeit und offen sind für neue Firmen, die eine Zusammenarbeit mit uns in Auge fassen. Sei dies für Auftragsarbeiten und/oder Kurse, die wir massgeschneidert für sie bereitstellen.  
 
Unsere neuen Kursangebote sind ausgerichtet auf Kunststofftechnologen/innen, Kunststoffverarbeiter/innen, Feinwerkoptiker/innen, Konstrukteure/innen sowie alle weiteren Interessenten einer mechanischen Grundausbildung.
Die Einzigartigkeit unserer Kurse zeichnet durch professionelle Betreuung in kleinen Kursgruppen bis max. 6 Teilnehmer in einem topmodernen Maschinenpark aus.
 
Kurz: Qualität und massgeschneiderte Lösungen auch im Kursbereich – das ist AZA Ausbildungszentren AG.

 



Schöne Neuigkeiten – unsere neue Website ist startklar für euch

 

Wir vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch wir bilden uns stets weiter. Nur so sind wir aktuell und wissen, was heute Sache ist. Daher haben wir unsere Website einem kompletten Re-Design unterzogen und sie mit den neuesten Features aus der Webtechnologie versehen.

 

Schön, dass ihr bei uns vorbeischaut. Sich informieren ist wichtig. Viel Spass beim Stöbern auf der Site.

 



Berufsevent der Chance Industrie Rheintal

 

Auch in diesem Jahr stellen wir wieder am Berufsevent der Chance Industrie Rheintal aus.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!



Fit durch die Lehre...

 

Fit durch die Lehre ist eine Aktion der Firma Schlegel AG und

AZA Ausbildungszentren AG.

Zum Lehrvertrag gibt es ein Fitnessabo über die komplette Lehrzeit.